Bezirksverband Spandau der Kleingärtner e. V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 24.10.2016 um 09:50 Uhr

Fachgerechter Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis     

Sven Wachtmann demonstriert den  fachgerechten Obstbaumschnitt in der KGA "Am Kienberg". 

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung in der KGA "Am Kienberg"     


Als Kooperationsveranstaltung zwischen der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf, dem Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. und der IGA-Gesellschaft fand am 15. Oktober die erste Veranstaltung zum fachgerechten Obstbaumschnitt in der Kleingartenanlage „Am Kienberg“ und auf dem IGA-Gelände statt. Das Wetter spielte zwar nur bedingt mit, was die rund vierzig interessierten Gartenfreunde dieser Veranstaltung aber kaum störte. 


Weitere Kooperationspartner sind der Bezirksverband Marzahn der 

Gartenfreunde e. V. und die Kleingartenanlage "Am Kienberg". Sie stellten nicht nur die verschiedensten Obstgehölze zur Verfügung, sondern uns auch aktive und fachkundige Gartenfachberater zur Seite. 


Die Teilnehmer lernen die Schnitttechniken und richtigen Werkzeuge kennen. Fotos: Gert Schoppa

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die theoretischen Grundlagen zum Obstbaumschnitt, zu den richtigen Werkzeugen und zur Anwendung am Gehölz vermittelt. Die Teilnehmer wurden anschließend in kleinere Gruppen mit jeweils einigen fachkundigen Gartenfreunden aufgeteilt, und jede Gruppe hat sich schließlich durch die Anlage „geschnitten“. Die Auswahl an Bäumen war überwältigend. Eine Gruppe hat darüber hinaus auf dem Gelände der IGA zwei große Apfelbäume fachgerecht verjüngt. 


Am frühen Nachmittag konnten wir die sehr gelungene Auftaktveranstaltung beenden. In Vorbereitung auf die Internationale Gartenausstellung Berlin 2017 (IGA) werden weitere Koopertionsveranstaltungen der Volkshochschule, der IGA Berlin 2017 GmbH und dem Landesverband Berlin der Gartentreunde e.V. stattfinden. Ein nächstes Wiedersehen zum Thema "Fachgerechter Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis" ist für den 18. Februar 2017 an gleicher Stelle geplant.

  


                                                                                                                         Sven Wachtmann

                                                                                                                         Vorstandsmitglied Fachberatung im Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V.