Bezirksverband Spandau der Kleingärtner e. V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 18.04.2017 um 09:06 Uhr

Eröffnung der IGA Berlin 2017 


Blick von der Aussichtsplattform "Wolkenhain" auf das Areal der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017 und die umliegenden Wohnquartiere in Marzahn; 

Fotos: Jana Vallejo-Manzano


Am Gründonnerstag (13.4.2017) wurde die IGA Berlin feierlich eröffnet. Zu den geladenen Gästen zählten neben Bundes-, Landes- und Lokalpolitikern, Vertretern der Berliner Verwaltung und zahlreicher Aussteller auch die Berliner Gartenfreunde. Trotz der Kälte und einiger organisatorischer Schwierigkeiten war es ein gelungener Auftakt, meinen die Berliner Kleingärtner.



Nicht nur die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch der Andrang erlaubten nur einen schleppenden Einlass - da war Geduld gefragt.

Wer dann endlich die Einlasskontrolle hinter sich gelassen hatte, begab sich zur Arena. 



Zu den Vertretern der Berliner Kleingärtner gehörten Herr und Frau Kleinau (Bezirksverband Pankow), Herr und Frau Franke (Bezirksverband Hellersdorf), Herr und Frau Bothe (Bezirksverband Schöneberg-Friedenau) ... 



... sowie Herr und Frau van Heese (Bezirksverband Spandau), Herr Schramm (Bezirksverband Tempelhof) und zahnlreiche Gartenfachberater aus den Bezirksverbänden, darunter etwa Herr Hamm (Marzahn).

Christoph Schmidt und Katharina Lohmann eröffnen die Festveranstaltung

Ansprache des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller

Ansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier



Bühnenshow: Karat präsentiert seinen Klassisker "Blauer Planet" 

Drachen- und Löwentanz unter der Leitung von Großmeister Hong Thay Lee

Zum Abschluss der Bühnenshow hat der Schirmmherr der IGA Berlin 2017, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, offiziell die Internationale Gartenschau eröffnet.



Von dem futuristisch anmutenden Aussichtsbauwerk "Wolkenhain" auf dem Kienberg ...

... hat man einen wunderbaren Blick in die benachbarte Kleingartenanlage "Am Kienberg", die sich mit dem "Startergarten" an der IGA beteiligt.