Bezirksverband Spandau der Kleingärtner e. V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 02.05.2017 um 15:00 Uhr

Berliner Gartenfreunde gratulieren Gerhard Naulin zum 95. Geburtstag


Gerhard Naulin auf der Festveranstaltung in der Wannsee-Schule

Foto: privat

Am 27. April 2017 beging Gerhard Naulin, Staatssekretär a. D. für Gesundheitswesen und Soziales bzw. Umweltschutz und Stadtältester von Berlin, seinen 95. Geburtstag. Die offizielle Feierstunde fand am 28. April in der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe statt. Diese hatte er 1967 gegründet und 1972 zusammen mit dem damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann eröffnet.


Gerhard Naulin hat das Berliner Kleingartenwesen wesentlich mitgeformt und geprägt. Viele Jahrzehnte lang setzte er sich unermüdlich für die grünen Lungen in der Stadt ein und engagierte sich für die Erhaltung und Sicherung des innerstädtischen Grüns. Er initiierte die Berliner Laubenpieperfeste der nach seinem Vater benannten Wilhelm-Naulin-Stiftung und vermittelte somit allen Berliner Großstädtern das Berliner Kleingartenwesen. Selbst im hohen Alter eröffnete Gerhard Naulin 2015 in der Kleingartenanlage „Am Kienberg“ den Wilhelm-Naulin-Platz und erklärte mit Stolz, das Vermächtnis seines Vaters fortzuführen.


Wir danken Gerhard Naulin herzlich für sein unermüdliches Engagement und sein Wirken für die Entwicklung und Erhaltung des Berliner Kleingartenwesens. Wir wünschen ihm für die Zukunft eine stabile Gesundheit, Glück und persönliches Wohlergehen.


Erinnerungstafel; Foto: Holger Hübner

Gerhard Naulin (geboren 27.4.1922 in Berlin) ist Stadtältester. 1965 bis 1968 war er Bezirksstadtrat in Zehlendorf, von 1968 bis 1981 Senatsdirektor (heute: Staatssekretär) für Gesundheitswesen und Soziales bzw. Umweltschutz. Zudem war Gerhard Naulin bis 2014 Kuratoriumsvorsitzender der nach seinem Vater benannten Wilhelm-Naulin-Stiftung. Die Wilhelm-Naulin-Stiftung wird zu gleichen Teilen von den Landesverbänden Berlin und Brandenburg der Gartenfreunde getragen.